09.01.2016

02/16 Umbau der Flüchtlingsunterkunft in der Isenachsporthalle FT-Flomersheim

Betten für Familien

Weltweite Fluchtbewegungen von bis zu 60 Millionen Menschen und insbesondere derer, die den Weg nach Europa und Deutschland finden, stellen uns Alle vor eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

Die völkerwanderungsähnlichen Zustände, die jeden seit Monaten täglich beschäftigen und immer wieder dramatische Bilder erzeugen, bewegen uns nicht nur emotional, sondern fordern auch unser aller Handeln.

Im diesem Zusammenhang wurde das THW gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Frankenthal beauftragt, um die Flüchtlingsunterkunft in der Isenachsporthalle (Frankenthal-Flomersheim) am 09. Januar 2016 umzurüsten.  Da dort bislang nur männliche Asylbewerber untergebracht wurden und diese in die neue Notunterkunft auf dem Festplatz umgezogen sind, wurden die 20 Abteile in 10 größere umgebaut, sodass dort auch nun Familien mit ihren Kindern untergebracht werden können. Um möglichst viel Geräumigkeit erzielen zu können, wurden rund 80 Doppelstockbetten zusammengebaut, Spinde aufgestellt, sowie Matratzen verteilt.

Im Einsatz befanden sich der GKW 1 (22/51) und der LKW Ladebordwand (38/43) mit 12 Einsatzkräften des THW und 8 Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes.

Einsatzende war 18:30 Uhr, nach einem gemeinsamen Abendessen, welches die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des Malteser Hilfsdienstes in Frankenthal zubereitet hatte.