Bobenheim-Roxheim, 31.05.2015

"Achtung, bereit machen zum Tiefeloten!" - Wassergefahren übt das Fahren in schmalen Gewässern

Aufgrund des erhöhten Wasserstandes des Rheins konnte die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) in die Isenachmündung einfahren und sich langsam bis zum Hebewerk an der B9 manövrieren.

Ins Schwitzen kamen die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (W), während sie unter ständigem Tiefeloten und mit wachem Auge den Rheinzulauf "Isenach" von der Mündung stromaufwärts befuhren. Ideale Bedingungen wurden geboten, sodass das Fahren in flachen Gewässern - im Hochwassereinsatz eine entscheidende Einsatzfähigkeit - geübt werden konnte.

Ein Besuch des Hebewerkes und eine kleine techische Unterweisung durch die Angestellten waren ein Bonus der sich kurzfristig ergeben hatte. Das Hebewerk trägt nachhaltig zum Hochwasserschutz des Rheinhinterlandes bei, indem es auch bei Rheinhochwasser durch starken Pumpeneinsatz einen Abfluss der Isenach ermöglicht.

Aber nicht nur die Einfahrt in flache Gewässer und Engstellen - wie bei überfluteten Städten - wurde geübt. Es fanden weitere Fahrmanöver auf dem Rhein statt, bei denen auch ein kompletter Maschinenausfall beider Außenbordmotoren simuliert wurde. Eine unter Realbedingungen brenzlige Situation auf der strömungsstarken und meist befahrenen Wasserstraße Deutschlands.