28.05.2018

Baufachberatereinsatz Herrstein

Nachdem unser Baufachberater nach den starken Unwettern nach Herrstein, im Kreis Birkenfeld alarmiert wurde, bestand seine Aufgabe darin, Häuser und Brückenteile auf Standfestigkeit zu beurteilen und den Einsatzleiter der Feuerwehr zu beraten, welche Maßnahmen zur Sicherung der Gebäude notwendig wären. Nach circa zwei intensiven Stunden der Beratung konnte der Einsatz für unseren Bauingenieur beendet werden, sodass die Einsatzbereitschaft gegen 5:00 Uhr morgens wiederherstellt werden konnte.
Diese Aufgabe als Baufachberater können im THW nur ausgebildete Bauingenieure, oder Handwerksmeister im Bauhauptgewerbe ausführen. In unserem Ortsverband haben wir 2 Baustatiker, einen Wasserbauingenieur und einen Tiefbauingenieur. Da die Ausbildung zum THW Baufachberater allerdings einige Lehrgänge an unseren Ausbildungszentren voraussetzt, dauert die zusätzliche Ausbildung im THW dann noch 3-4 Jahre im Schnitt.