Bad Kreuznach,

Bergungsausbildung in Bad Kreuznach

THW Frankenthal nutzt seltene Gelegenheit um das Vordringen zu Verletzten unter realen Bedingungen zu üben. Es wurden Decken- und Mauerdurchbrüche angefertigt, sowie Baukunde und das Bewegen in angeschlagenen Objekten trainiert. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit durch die THW-Struktur, die Überörtliche Zusammenarbeit zu üben.

Mit 13 Einsatzkräften reiste das THW Frankenthal zu einer Ausbildung unter Realbedingungen. Nur selten besteht die Möglichkeit Tätigkeiten der Bergungsgruppen in Abrissobjekten zu üben. Dank der Organisation durch das THW Bad Kreuznach wurde dies möglich.

Aufgaben der Bergungshelferinnen- und Helfer waren das Eindringen in Objekte über das Einsatz-Gerüst-System (EGS), das Anfertigen von Decken- und Wanddurchbrüchen zum tieferen Vordringen, trotz blockierter Wege und die baustatische Sicherung eines einsturzgefährdeten Objektes mittels Bausprießen.

Gekonnt und unter fachlicher Anleitung, es gibt je nach Werkstoffart unterschiedliche Aufbruchmethoden, drangen die Frankenthaler rasch zu einer Verletzten Person vor die dann über das Rollgliss-Seilsystem vom Erdgeschoss direkt in das 2. OG gerettet verbracht werden konnte.

Ausbildungsleiter Reimund Hermann, Gruppenführer der 1. Bergung, zeigte sich zufrieden: "Der Schwerpunkt der Ausbildung lag ganz klar in dem methodisch korrekten Vorgehen in diesen Schadobjekten. Hier kommt es ganz genau darauf an, wie sich die eingesetzten Helferinnen- und Helfer verhalten. Jeder Schritt ist entscheidend und birgt unter Umständen große Gefahren für das ganze Team."

Man sieht, Bergung ist eine Teamaufgabe bei der Vertrauen untereinander und Kenntnis gegenüber den Gefahren herrschen muss.

Bericht des THW Bad Kreuznach

Bericht in der Allgemeinen Zeitung

Weitere Bilder in unserer Mediathek!