14.05.2016

Bergungswochenende 1: 14.05.16

Am ersten Ausbildungstag des Bergungswochenendes unseres Ortsverbandes ging es zusammen mit dem THW OV Mainz auf ein Übungsgelände in der Kurmainz-Kaserne der Bundeswehr. Der Fokus der Ausbildung lag auf den rudimentärsten Grundlagen der Bergung - ein fester Bestandteil im Wissensfundus des THW.

Retten von Verletzten aus Trümmern unter Zuhilfenahme einer schiefen Ebene, einer Seilbahn aber auch ohne technisches Gerät wurde vorerst gemein...sam erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt der heutigen Ausbildung war das Retten von Personen aus der Höhe und der Tiefe mit einem Dreibock, gebaut aus unserem äußerst bewährten Einsatzgerüstsystem (EGS).

Final erfolgte eine "Urban Search and Rescue"-Übung in der das fundierte Wissen erneut in komplexen Szenarien anzuwenden war. Hierbei mussten drei Personen aus verschieden schwierigen Positionen aufgespürt und gerettet werden.

Wir bedanken uns bei dem THW OV Mainz für die tolle Unterstützung und die köstliche Verpflegung.

Morgen geht es weiter, alle sind top motiviert und freuen sich auf den nächsten Themenblock. Mal schauen was uns dort erwarten wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: