Bobenheim-Roxheim,

Besuch der DLRG - Jugend

Zusammenarbeit ist wichtig! - daher besuchte heute die DLRG - Jugend unseren Ortsverband um schon früh mit dem Kennenlernen anderer Organisationen zu beginnen.

Heute erwartete unsere Jugendgruppe gegen 10:00 Uhr Besuch des JET´s, das Jugend Einsatz Team der DLRG Ortsgruppe Frankenthal. Mit 9 Jugendlichen und 5 Erwachsenen besuchten sie uns und bekamen einen ersten Eindruck unseres Ortsverbandes und der THW - Jugend Frankenthal. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau des  Technischen Hilfswerkes und unseren Ortsverband, ging es auch schon raus zu unserem Material und den Fahrzeugen. Besonders die großen LKW´s kamen hier sehr gut an. Zusätzlich dazu hat unsere Jugendgruppe, die heute mit 2 Junghelferinnen und 9 Junghelfern vertreten war, unseren Gerätekraftwagen 1 vorgestellt und verschiedene Technische Geräte aufgebaut, wie zum Beispiel den Hebekissensatz, an denen die Kinder des DLRG´s einen Eindruck in die Arbeit der THW - Jugend bekommen konnte. Um 12:30 gab es für alle gemeinsam Mittagessen und die Jugendgruppen konnten sich hierbei näher kennenlernen. Frisch gestärkt ging es um 13:30 Uhr los an den Silbersee nach Bobenheim - Roxheim. An der Wache der DLRG Frankenthal, bekamen unsere Jugendlichen die Arbeit der DLRG näher erklärt. Daraufhin wurden parallel verschiedenste Dinge über das Bootfahren und die Rettungstaucher erklärt und gezeigt. Nacheinander durfte jeder noch einmal eine kleine Tour mit dem Boot auf dem Silbersee genießen und zum Schluss gingen sogar zwei Rettungstaucher ins Wasser um das vorher erklärte, kommunizieren mit dem Taucher über eine Leine, praktisch vorzuführen - bei der Wassertemperatur, Respekt!

Um 16:30 Uhr endete der gemeinsame Dienst beider Jugendgruppen und wir traten den Heimweg in den Ortsverband an.