Einsatz in der Frankenthaler Innenstadt

Wie wir schon gestern Abend berichteten, gab es gestern Abend final um 21:00 Uhr die Alarmierung für verschiedene Einsatzstellen aufgrund der gestrigen Wetterlage. Eine Schadensstelle stellte ein Mehrfamilienhaus in der Frankenthaler Innenstadt dar.

Aufgrund des starken Regens und Windes, wurde eine Dachseite abgedeckt und wurde auf die noch anhaftende umgelegt. Mittels der Drehleiter der FFW Frankenthal wurde die Schadenslage e...rkundet. Zeitgleich wurde, aus Sicherheitsgründen, der Strom im gesamten Haus abgestellt.

Nach Rücksprache mit unserem Baufachberater, wurde entschieden, dass eine Notverschalung des Dachs notwendig war. Daraufhin wurde das Arbeitsmaterial durch das Treppenhaus auf den Dachboden gebracht und eine Leiter durch eine zuvor geschaffene kleine Öffnung geführt, so dass die Einsatzkräfte auf das Flachdach gelangen konnten. Mittels einer Folie und Dachlatten wurde das Dach abgedichtet.

Parallel wurde der Bereich vor dem Haus großzügig abgesperrt, damit niemand gefährdet wurde. Unsere Helfer auf dem Dach wurden zudem von der Höhenrettung der FFW Frankenthal zusätzlich abgesichert, da es sich um ein zweistöckiges Haus handelte.

Allgemein wurden die gesamten Arbeiten durch die weiterhin schlechte Wetterlage über den gesamten Zeitraum hindurch erschwert.

Das Einsatzende erfolgte schließlich gegen 4:00 Uhr morgens. Insgesamt waren 24 Helferinnen und Helfer der FFW Frankenthal und unseres Ortsverbandes im Einsatz.