03.01.2023

Gebäudesicherung der besonderen Art

2.000 Nägel, 45 m Dachlatte und eine Granate später

Am gestrigen Morgen gegen 10 Uhr wurde das THW Frankenthal im Rahmen eines Baufachberatereinsatzes durch die Feuerwehr zur Gebäudeeinschätzung nach einem Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte in der Mühlheimer Hauptstraße in Obrigheim alarmiert. Die Begutachtung ergab, dass das Gebäude nach einem Vollbrand nicht einsturzgefährdet ist. Auf Anforderung der Feuerwehr sollte der Dachstuhl auch vor Witterungseinflüssen gesichert werden.

Während den ersten Räumarbeiten auf dem Dachboden wurde eine Sprenggranate gefunden, sodass die angrenzenden Häuser in einem Umkreis von 50 Metern geräumt wurden. Der Kampfmittelräumdienst, der die Granate an der Fundstelle untersuchte, stellte fest, dass es sich bei dem vermeintlichen Blindgänger um eine leere Sprenggranatenhülse handelte, von welcher keine Gefahr ausging. Mit dieser Einschätzung konnte die Räumung der Gebäude sowie der Sperrung der Hauptstraße aufgehoben und mit den Abstützarbeiten fortgefahren werden. Die Arbeiten bestanden im Wesentlichen darin, das Brandgut zu räumen, die Dachkonstruktion auszusteifen und eine Lattung aufzusetzen, sodass der Dachstuhl mit Planen abgedeckt werden konnte.

Um derartige Arbeiten auszuführen, hat das THW die universell einsetzbare Bergungsgruppe mit ihrem Abstützgerät. Diese Einheit besteht aus einem Gerätekraftwagen, der mit einer fahrenden Werkzeugkiste zu vergleichen ist und einem Anhänger, der mit Holz- und Gerüstabstützmaterialien ausgestattet ist, um sofort Hilfe an der Schadensstelle leisten zu können. Somit ist kein aufwendiges Laden erforderlich. Zur Arbeitserleichterung wurde im späteren Einsatzverlauf noch der Teleskoplader des THW Ortsverbandes Worms angefordert, der das Material an die Dachflächen hob und die Einsatzkräfte im Personenhubkorb an die Arbeitsstellen an den Steilflächen verfuhr. Nach Beendigung der Arbeiten wurden die Einsatzgeräte vor Ort grob gereinigt und die Einsatzkräfte am Dekontaminierungsplatz dekontaminiert. Die 24 Einsatzkräfte rückten gegen 23:00 Uhr in die jeweiligen Dienststellen ein. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch dem THW Ortsverband Worms, der mit Mehrzweckkraftwagen, Lichtmastanhänger, Wechselladerfahrzeug, Lichtmastanhänger, Tieflader und Teleskoplader im Einsatz war, sowie dem THW Frankenthal, das mit dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp, Gerätekraftwagen mit Anhänger Abstütztechnik, Mehrzweckgerätewagen und 3 PKW vor Ort war.

Einen besonderen Dank möchten wir auch der Feuerwehreinsatzzentrale Leinigerland, Feuerwehr Grünstadt, Feuerwehr Bockenheim, Feuerwehr Kindenheim und der Feuerwehr Obrigheim für die kameradschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit aussprechen.