Gemeinschaftliche Wasserübung

Zum Glück fließt der Rhein nicht nur in unserer Nähe vorbei, denn sonst hätte nicht, die vor kurzem stattgefundene, gemeinsame Wasserübung mit dem THW OV Ludwigshafen und Wörrstadt, mit der DLRG Oppenheim und Mainz, sowie mit der Feuerwehr Oppenheim zustande kommen können!

Am vergangenen Wochenende fuhren neun Helfer aus dem OV Frankenthal schon sehr früh los, um zu unseren Kollegen in Oppenheim zu gelangen. Der Grund war eine gemeinsame organisationsübergreifende Übung, welcher eine lange Planungszeit seitens des OV Wörrstadt vorangegangen war.
An dieser Stelle: ein großes herzliches Dankeschön!
Inhalte der Übung waren , unter anderem, die Themen "Allgemeine Wasserrettung", "Schleppen und Sichern von Wasserfahrzeugen", "Bergen von Treibgut", sowie "Personenrettung aus dem Wasser", wobei letzteres mit speziellen Übungspuppen, jedoch auch mit echten Personen trainiert wurde.
Abgerundet wurde der erkenntnis- und lehrreiche Tag mit einem Erste-Hilfe-Kurs rund um die Thematik "Basisrettungsmaßnahmen im und am Wasser."

Gegen 17:00 Uhr endete die gemeinsame Übung und wird auf jeden Fall bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Organisationen in Erinnerung bleiben!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: