Frankenthal, 16.04.2015

Jugendgruppe baut Brücke aus EGS

In der heutigen Jugendausbildung wurde den Junghelferinnen und Junghelfern der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem gezeigt.

Los ging es mit der Theorie über das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS. Hier wurde der Jugendgruppe das System mit den Verschiedenen Bauteilen und möglichen Bauformen vorgestellt. Ein anderer Großer Teil der Ausbildung war die Unfallverhütungsvorschift, die beim Bau in Bezug auf das Einsatzgerüstsystem zu beachten ist. Nach der Theorie ging es dann auch endlich raus und es konnten die verschiedensten Bauformen wie zum Beispiel das Abstützen einer Decke oder eine Werkbank ausprobiert werden. Zum Abschluss war die Jugendgruppe sogar in der Lage einen 12 Meter langen Trümmersteg zu bauen. Dieser Trümmersteg kann zum Beispiel dafür genutzt werden verschiedenste Hindernisse zu überwinden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: