Kühlen Kpf bei der Vollausbildung im August

Am vergangenen Samstag trainierten das Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Frankenthal e.V. gemeinsam mit uns in einer Stationsausbildung am Silbersee in Bobenheim- Roxheim das manuelle Fortbewegen auf Gewässern, sowie das patientengerechte Lagern auf dem Spineboard- einer speziellen schwimmfähigen Trage. Im Speziellen bauten die 35 Einsatzkräfte auf klassischem Weg ein Fassfloß aus Rundhölzern, Schwimmkörpern, sowie speziellen Lein...en, welche die Konstruktion fest zusammenhalten. Parallel dazu wurde das moderne Schwimmplattformbausystem Jetfloat zu einem Floß zusammengebaut. Mit beiden Flößen wurden verschiedenste Manöver ausgebildet und dann geübt, wobei diese mit Paddeln und reiner Muskelkraft ausgeführt wurden. Nach 8 Stunden Ausbildung kehrten die Einsatzkräfte in die Dienststelle zurück, reinigten das Material und stellen die Einsatzbereitschaft ab 16:00 Uhr wieder her.
Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle noch an das DRK Frankenthal für die gemeinsame Ausbildung aussprechen.