Letzte Vollausbildung im Jahr 2016

Heute fand zum letzten Mal in diesem Jahr die monatliche Vollausbildung statt. Ein Highlight war dieses Mal das Ausbildungsprogramm der Fachgruppe Wassergefahren.

Wie üblich begann um acht Uhr morgens die Ausbildung mit einer kurzen Ansprache des Ortsbeauftragten, sowie des Zugführers. Inhalte dieser Ansprache sind zum Einen den Informationsfluss an die Helferinnen und Helfer zu unterstützen, zum Anderen auch, um Helfer zu ehren und ebenfalls Teilnahmeurkunden zu überreichen.

Danach gingen die Helfer in ihre Fachgruppen, um mit dem Programm zu beginnen.
Die Fachgruppe Wassergefahren (Fgr. W) hatte an diesem Tag das aufwändigste Programm geplant, denn gestern wurde das Thema "Messtechnik und die Anwendung an Gewässermessungen" behandelt.

Zuerst wurde durch einen unserer Fachberater theoretisches Wissen angeeignet, was anschließend auf dem Hof geübt und vertieft wurde. Nach dem Mittagessen, fuhr die Fachruppe an den Ölhafen in Ludwigshafen, um dort das Mehrzweckarbeitsboot, sowie das Mehrzweckponton zu wassern.
Besonders an dieser Stelle war ebenfalls, dass die W ein neues Mitglied, das frisch die Grundausbildung absolviert hatte, bei sich begrüßen durfte. Außerdem haben zwei interessierte Helferanwärter ebenfalls an der Ausbildung teilgenommen.
Nachdem die Boote zu Wasser gelassen wurden, machte sich die W auf, vom Rhein in den Neckar zu fahren. Dort wurde das Profil des Neckarufers, sowie eine Messung der Breite des Neckars an der Übungsstelle erstellt.
Damit jedem eine solche Ausbildung auch einen Mehrwert gibt, wurden die insgesamt dreizehn Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe tätigte Messungen, die andere hatte das Thema "Wasserrettungsmanöver" im Fokus, bei dem eine Übungspuppe über Bord ging, um diese abwechselnd mit und ohne Spineboard zu retten (wir berichteten von der vorangegangenen Übungsveranstaltung in Lahnstein). Nach einer gewissen Zeit wurden die beiden Gruppen getauscht, sodass jede Gruppe die Themen vertiefen konnte.

Gegen 16:00 Uhr machte sich die Gruppe zurück in Richtung Ortsverband auf, da gestern ebenfalls die Helfervereinssitzung stattfand.

Interessant war der Tag allemal und auch gewissermaßen exotisch, da die Vermessung von Gewässern eigentlich nicht zu dem klassischen Aufgabengebiet der W gehört. Dennoch ist es immer sinnvoll, stehts über seinen Tellerrand hinausblicken zu können und auch zu wollen. Unser Fachberater wird nun in den nächsten Tagen ein grafisches Profil anhand der Messwerte erstellen; wir sind sehr gespannt!

*Habt ihr Interesse selbst bei uns tätig zu sein?
Dann kommt bei uns vorbei!

* ihr wollt uns unterstützen? Dann tretet doch einfach unserem Helfer- und Förderverein bei, denn dieser hat uns in der Vergangenheit immer unterstützt und will es auch zukünftig noch tun!