Neue Transportkomponente für mobiles Anlegersystem

Vor kurzem konnte der neue 20 Fuß Einsatzcontainer, welcher zum Transport des mobilen Anlegersystems der Fachgruppe Wassergefahren beschafft wurde, in Dienst gestellt werden.

Dieser Container dient zum flexiblen und schnellen Verladen des Bootsanlegersystems, welches zum Bau von Schwimm- und Arbeitsplattformen, Personenübergängen und Bootsanlegern verwendet wird. Vor der Indienststellung mussten die Einzelmodule der Schwimmplattform von Hand mit mindestens zehn Einsatzkräften auf mehrere Großfahrzeuge verladen werden, was sehr kräftezehrend war und viel Zeit in Anspruch nahm. Durch den Einsatz dieses Containers, ist das so genannte „Jetfloat“-System mit allen Zubehör- und Anbauteilen fertig vorgeladen, sodass das System im Einsatzfall binnen fünfzehn Minuten verladen und abfahrbereit ist.

Explizit wurde bewusst ein Modell mit seitlich angebrachten Türen beschafft, um an der Einsatzstelle ein Entladen des Inhalts vom Fahrzeug zu ermöglichen. Ebenfalls ist es möglich, im abgesetzten Zustand aus insgesamt drei Richtungen an das Material zu gelangen.

Dieser Container lässt sich hervorragend in das Komponentenmodell des THW eingliedern, da er nicht nur mittels Großfahrzeugen transportierfähig ist, sondern auch mittels Anhängern. Somit ist das Höchstmaß an Flexibilität und Schnelligkeit gegeben, um nicht nur das „Jetfloat“-System, sondern auch kurzfristig jegliche andere Art an Gütern mit einem maximalen Gesamtgewicht von 20.000 Kilogramm zu transportieren.