27.06.2015

Strohhutfest 2015

Auch dieses Jahr wirkte das THW im Hintergrund und im Vordergrund des größten Straßenfestes der Pfalz in Frankenthal aktiv mit. Über 400.000 Menschen besuchten die festliche Innenstadt vom 04.-07.06.2015. Ganz klar, das THW darf dabei einer solchen Großveranstaltung nicht fehlen.

Neben der Unterstützung der Absperrmaßnahmen zum traditionellen Strohhutfestlauf am letzten Veranstaltungstag, wurden unsere Sanitätshelfer schon seit Donnerstag aktiv in das Einsatzgeschehen eingebunden. In gemischten Trupps ging es zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst (MHD) Frankenthal und der Johanniter Unfallhilfe (JUH) in das Gedränge des bei bestem Wetter auch bestbesuchten Festchens.

So konnten unsere Einsatzkräfte über die vier Tage vielen Personen mit kleinen und großen Verletzungen helfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem MHD der als einsatzleitende uns wieder einmal die Möglichkeit gab aktiv am Patienten zu helfen und damit unsere Sanitätshelfern die Perspektive ermöglichte ihre Kenntnisse in der Notfallmedizin weiter anzuwenden.

Das T in THW steht für Technik, doch sind wir eine Einsatzorganisation die unter anderem gerade auf die Rettung schwerst verletzter Personen spezialisiert ist. Daher suchen und finden wir immer den besten Kontakt zu MHD und JUH hier in Frankenthal und freuen uns auf weitere gemeinsame Herausforderungen.