07.05.2016

Übung: FFW Bobenheim-Roxheim, THW FT und DLRG OG Frankenthal (Pfalz) e.V.

Heute fand eine angekündigte Übung für die Einsatzkräfte am Silbersee in Bobenheim-Roxheim statt.

Szenario: Im hinteren, landseitig unzugänglichen Bereich des Gewässers ist im Unterholz ein Feuer ausgebrochen!

Zusammen mit dem Rettungsboot des DLRG FT und unserem Mehrzweckarbeitsbootes mit Bugklappe werden eine TS-8 sowie Löschmaterial und Mannschaft von der FFW Bobenheim-Roxheim zur Brandstelle übergesetzt.

Dort angekommen übernimmt ein Gruppenführer der FFW das Kommando für den Löschangriff.

Parallel hierzu bauen die Kameraden und Kameradinnen von THW/DLRG/FFW einen mobilen Steg mit dem THW-eigenen Jetfloat-Sytem im Vorderen Bereich des Sees.

Auch das Retten von Personen aus dem Wasser und der Umgang mit Schere/Spreizer - dem hydraulischen Rettungsgerät - standen auf dem Übungsplan.

Gegen 2200H konnten die zufriedenen Einsatzkräfte des THW Frankenthal der Fachgruppe Wassergefahren ihren erlebnisreichen Tag erfolgreich beenden.

Ein Dankeschön an die FFW Bobenheim-Roxheim die diese tolle Übung geplant hat.