04.06.2018

Unwetterfolgeneinsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

In der Gemeinde Westhofen führte das vergangene Fronleichnamsunwetter auch wie in Frankenthal zu zahlreichen Einsatzstellen für die Gefahrenabwehr. Zusätzlich sorgten die Niederschläge für starke Erosionen der umliegenden Weinbauflächen in Hanglage und ein Abflussmaximum des Seebaches in der Ortschaft. Das THW Frankenthal wurde gestern über den zuständigen THW Ortsverband Worms durch den Ortsbürgermeister gegen 12:00H beauftragt, mittels Grosspumptechnik einen durch Druckwasser gefluteten Keller einer historischen Mühle, dauerhaft trocken zu halten. Die Eigentümer des Schadensobjektes arbeiten seit der Nacht auf Freitag mit der Gemeinde an einer Problemlösung. Eine nachhaltige Lösung konnte jedoch nur die Steigerung des Abflusses des Seebaches und eine damit dauerhafte Senkung des Pegels durch Lösen von Verklausungen und Abtragen der Weinbergssedimente im Gewässerbett selbst erzeugt werden.
Hieraus ergaben sich im weiteren Einsatzverlauf neue Aufgaben für das THW Frankenthal, indem 500 Meter stromabwärts des Schadensobjektes das Gewässer beräumt wurde. Wir danken allen Beteiligten für die überaus professionelle Zusammenarbeit.
Das THW Frankenthal war mit 16 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz endete mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 21:00H.