Vollausbildung im September

Jeden Monat findet die Vollausbildung statt, so auch in diesem Monat!

An einer Vollausbildung, die regulär um 8:00 Uhr beginnt und bis 16:30 Uhr stattfindet, treffen sich die Helferinnen und Helfer, um gemeinsam zu üben und um sich für einen Einsatzfall bestens vorbereiten zu können. Heute gab es zudem einige nennenswerte Besonderheiten:

Zum Einen wurden heute neun Helfer ortsverbandübergreifend im Bereich "Digitalfunk" aus- beziehungsweise fortgebildet.
Inhalte dieser Veranstaltung waren nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern auch die Einführung in den Aufbau der Geräte, sowie praktische Übungen.

Zum Anderen wurde für eine gemeinsame Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Frankenthal der Abspülbereich einer Dekontaminationsschleuse von einer anderen Gruppe von Helferinnen und Helfern aufgebaut. Diese wurde aus Elementen des EGS-Systems gefertigt.

Wer nun mehr über die gemeinsame Übung mit der freiwilligen Feuerwehr erfahren möchte, muss sich noch gedulden müssen, an diesem Tag findet diese nämlich statt!

Aber keine Sorge: wir werden auf jeden Fall berichten!