Vollausbildung Mai 2016, 14.05.16

+++ Mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) auf den Messpunkt gekommen +++

Während unsere Bergungsgruppen einer standortverlagerten Aus- und Fortbildung in Mainz nachgingen, gab es für die Helferinnen und Helfer der WP ein Seminar unseres Technischen Beraters Deichverteidigung, Clemens über das Vermessen und Nivellieren als Einsatzoptionen des THW in Hochwasserlagen und wichtiger Bestandteil der Datengenerierung für mögliche Pumpeinsätze....

Neben einer theoretischen Einführung und einer ausführlichen praktischen Gerätekunde verlegten die Einsatzkräfte ab Mittag in Richtung Rheinhauptdeich auf Höhe des Hofgut Petersau.

Hier wurde eine Profilmessung vorgenommen, welche nicht nur eine mögliche Pumpstelle bei Hochwassersituationen genauer definiert sondern auch die Möglichkeiten einer Wasserentnahmestelle und Förderung über lange Strecken zur Versorgung der Feuerwehr Frankenthal mit Löschwasser aufzeigt.

Technische Expertise und Fachberatung vor Ort sind wichtige Grundsteine des Technischen Hilfswerkes im Gefüge des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes, den wir in Frankenthal wieder ein Stück weiter festigen konnten.