Übungen

  • 24.02.2017

    Große Motorsägenausbildung: Warm up

    Einfach mal ran ans Holz? Bei uns nicht, denn bei uns wurde das Motto "Blaulicht an, Kopf aus" schon lange überholt. Deshalb wurde heute von 18:45 bis 21:30 Uhr, anlässlich der morgigen grossen Motorsägenausbildung in Bellheim im Forst, das "Warm up" in Form von Theorieunterricht in unserem Ortsverband organisiert. Der Ausbildungsinhalt: Der Umgang …mehr

  • 12.02.2017

    Vollausbildung im Februar

    Auch bei uns vergeht die Zeit schnell. Es war tatsächlich schon wieder soweit, dass unsere Vollausbildung stattfand. Diesmal jedoch in einer "ausgedünnten" Stärke. Explizit waren nur die Fachgruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen, sowie der Zugtrupp auf dem Hof präsent. Warum? Die Bergungsgruppen hatten heute frei, weil für diese am 25. Februar eine …mehr


  • 04.02.2017

    Frankenthaler auf Bootsführerlehrgang

    Vergangene Woche mussten wir fünf Helfer verabschieden, aber nicht weil sie etwas Schlechtes taten, sondern weil sie sich fortbilden wollten. Explizit waren diese Helfer sechs Tage in Hoya auf dem Grundlagenlehrgang für den Bootsführer. Die Anreise erfolgte am Sonntagabend, sodass am Montag, nach einer kleinen Vorstellungsrunde, zuerst, wie so oft, der …mehr


  • 24.01.2017

    Lehrgang Motorsägenausbildung

    Wir feiern heute das Bergfest der Arbeitswoche und freuen uns auf das Wochenende. Deshalb noch ein weiterer Eindruck davon, was wir im Ortsverband an Wochenenden treiben ;-) Parallel zu der grandiosen Übung mit den Feuerwehren und dem DLRG, gab es ebenfalls eine Motorsägenausbildung. Diese beinhaltete drei Stunden Theorie und vier Stunden Praxis. Auch wenn man(n) oft …mehr


  • 21.01.2017

    Gemeinsame Eisrettungsübung

    Andere spielen im Schnee, wir spielten gestern im Eis :-p Denn heute fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bobenheim-Roxheim, Frankenthal und Worms, sowie mit der DLRG Frankenthal statt. Die Übung war eher ungewohnt für uns, da die Eisrettung kein typisches Aufgabenfeld für das THW darstellt. Dennoch war es für unsere fünf Helfer spannend, mal mit …mehr


  • 14.01.2017

    Erste Vollausbildung in 2017

    Die erste Vollausbildung in 2017 ist vorbei und wir können sagen, dass unsere Unterkunft heute wirklich voll war! Die erste Vollausbildung eines Jahres ist immer eine besondere Veranstaltung: zuerst finden die Belehrungen in Bereichen wie der Arbeitssicherheit, der persönlichen Schutzausstattung, oder auch der Hygiene im Einsatz statt. Weiter ging es runter auf den Hof …mehr


<< < 1 2 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: