Das geht ganz einfach...

Komme einfach zu unseren Verwaltungsdienstzeiten immer montags 19-21H vorbei und sprich jemanden in der Dienststelle an.

Gerne zeigen wir dir unsere Unterkunft, Liegenschaft und Technik und stehen bei Fragen rund um die THW-Mitgliedschaft gerne zur Verfügung. Zur endgültigen Aufnahme musst du noch ein paar Dinge zur Anmeldung mitbringen:

  • Identifikationsdokument (Reisepass / Personalausweis / Passersatz)
  • Passbild
  • Impfausweis
  • Motivationsschreiben über die Mitwirkungsabsicht, den eigenen Charakter und die Erwartungen an die THW-Mitgliedschaft

 

Nach der Anmeldung erfolgen alle weiteren Schritte in persönlicher Absprache. Der Eintritt in das THW beginnt mit einer sechsmonatigen Probezeit. Während dieser Phase kann von beiden Seiten das Dienstverhältnis ohne Nennung von Gründen fristlos aufgegeben werden.

Aber schon gleich nach deinem Eintritt beginnt deine Grundausbildung, mit der du dich zum Einsatzdienst qualifizieren kannst. Die Ausbildung erfolgt durch erfahrenen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes immer montags zu den Dienstzeiten in unserer Liegenschaft.