Projekte, die wir ohne Ihre Unterstützung nicht realisieren können

Aufbau von drei Tauchbelüftern

Ein Tauchbelüfter bringt, durch seinen besonderen Aufbau, Frischluft in das umgebende Medium. Über ein Ansaugrohr, welches aus dem Wasser ragt, wird die Umgebungsluft angesaugt und im Wasser über den ganzen Umfang des Tauchbelüfters eingeperlt. Somit kann der Sauerstoffgehalt im Wasser am einfachsten und effektivsten erhöht werden um ein Umkippen des stehenden Gewässers zu verhindern.

Aufarbeitung der Wechselbrücke Spezial

Mit der sogenannten Wechselbrücke Spezial können normale 18-Fuß-Container über einen Wechselverkehrsanhänger aufgenommen, verfahren und wieder abgesetzt werden. Hierfür muss der 18-Fuß-Container (ohne eigenes Gestell zum Absetzen) nur einmal auf die Wechselbrücke Spezial gehoben werden. Anschließend kann der Container wie jeder andere Wechselbrückenaufbau behandelt werden. Damit soll der Container mit dem Jet-Float-Material in Zukunft flexibler einsetzbar sein.

Anstehende Tätigkeiten, bei denen wir gerne Hilfe von Ihnen annehmen würden:

Sandstrahlen

Grundieren

Lackieren

Kontakt: helferverein(at)thw-frankenthal.de

Multifunktions-Plattformanhänger für die FGr. N

In der Mitgliederversammlung 2021 wurde die Anschaffung eines Multifunktions-Plattformanhängers für die Fachgruppe N (Notinstandsetzung) beschlossen. Mit diesem Baustein soll eine Lücke geschlossen werden, die schon sehr lange auffällig war. Zum einen verfügt dieser Anhänger über ein System zur Aufnahme von 18-Fuß-Containern, zum anderen können durch die vorhandenen Auffahrrampen auch Fahrzeuge und sperrige Lasten transportiert werden.