Spannungsgeladen!

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) ist das mobile Elektrizitätswerk des THW. Mit ihrer Netzersatzanlage springt sie ein, wenn vorübergehend ein größerer Energiebedarf abzudecken ist. Über die Stromerzeugung und -einspeisung hinaus sind die Spezialisten dieser Fachgruppe in der Lage, zur Unterstützung von Energieversorgungsunternehmen Reparaturen im Niederspannungsbereich vorzunehmen – bis zum Übergabepunkt, denn dort beginnt das Aufgabenfeld der Fachgruppe Infrastruktur.

Die Fachgruppe verfügt über umfangreiches Leitungs- und Verteilermaterial für den Einsatz der Netzersatzanlage, ferner Spezialwerkzeug, Prüf- und Messgeräte für Arbeiten an Niederspannungsnetzen oder -anlagen und verschiede-ne Hilfs- und Sicherungsgeräte.

Einige Qualifikationen der Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung:

• Maschinist/ -in Netzersatzanlage (NEA)
  • Maschinist/ -in Stromerzeugungsaggregate (SEA)
  • Kraftfahrer/ -in
  • Sprechfunker/ -in
  • Motorsägenführer/ -in

Mannschaftslastwagen IV

Netzersatzanlage 1

Netzersatzanlage 2

Bist du elektrisiert?

Du hast eine Affinität zu allem, was mit Elektrik zu tun hat? Dann bist du in dieser Gruppe genau richtig. Hier treffen Elektroingenieure, -meister, -techniker, -fachkräfte und all diejenigen zusammen, die vor Elektrizität keine Angst haben. Werde auch du Teil des Teams und meistere Ausbildungen sowie Einsätze rund um das Thema elektrische Energie.

Wir freuen uns auf dich!