Schwere Unterstützung!

Wird schweres Gerät zum Sägen, Aufbrechen, Durchbohren, Stoßen, Zerkleinern benötigt oder wird ein breit angelegtes Fachwissen an der Einsatzstelle benötigt, ist die B2 gefragt.

Breitenausbildung der Bergung in Kombination mit dem Know-How der häufigen technischen und personellen Unterstützungen der Fachgruppen lassen die B2 als Universalwerkzeug glänzen.

Das Rettungsgerät ist schwerer als das der B1. Die Gruppe agiert weniger autark. Ihren eigenen Strom bringt sie immer mit. Die Aufgaben sind meist komplex und schwierig zu handhaben. Die Helferinnen und Helfer der 2. Bergung sind bekannt für ihre geordnete und zielstrebige Herangehensweise an unübersichtliche Einsatzlagen. Sei es bei verschütteten Personen, Schachtrettungen oder der Beleuchtung eines mehrere Fußballfelder großen Waldareales.

Einige Qualifikationen der Helferinnen und Helfer der 2. Bergung:

• Atemschutzgeräteträger/ -in
  • Maschinist/ -in SEA
  • Sanitätshelfer/ -in
  • ABC-Helfer/ -in
  • Sprechfunker/ -in
  • Fachkraft für thermische Trennverfahren
  • Motorsägenführer/ -in

Gerätekraftwagen II

Hast du einen langen Atem?

Die B2 sucht ständig neue Mitglieder die an einer breiten Flächenausbildung interessiert sind. Durch unser Aufgabenspektrum sind wir das Zahnrad im Zahnrad und sorgen mit Personal und Fachwissen für einen erfolgreichen und sicheren Einsatz.

Wir freuen uns auf dich!

Schwere Bergung

Deichverteidigung