Pumpleistung für ganze Städte!

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Ortsverband Frankenthal kommt mit massiver Pumpkapazität daher. Knapp 80.000 l/min Gesamtförderleistung, das sind immerhin 7 randvolle Badewannen pro Sekunde, bringt der Pumpen-Mix der Frankenthaler Helferinnen und Helfer. Diese Kapazitäten sind dann gefragt, wenn Tiefgaragen, Unterführungen und ganze Landstriche von der nassen und meist schlammigen Flut befreit werden müssen. Aber auch die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken für Feuerwehren im Umland und natürlich auch das Auspumpen von Kellerräumen stehen bei unseren Pumpexperten auf dem Ausbildungsplan.

Um bei Hochwasserlagen richtig reagieren zu können sind alle Helferinnen und Helfer auch in der Deichverteidigung, dem Sandsack- und dem Rohrleitungsverbau geschult.

Ein weiteres Einsatzspektrum bilden unsere beiden jeweils 275 kVA starken Netzersatzanlagen. Sie dienen natürlich zum Eigenbetrieb der Pumpen, können aber auch im Einsatzfall herangezogen werden um Gemeinden und Einrichtungen mit Strom zu versorgen.

Einige Qualifikationen der Helferinnen und Helfer der Fgr. Wasserschaden/Pumpen:

• Kraftfahrer/ -in
  • Maschinist/ -in Pumpen
  • Atemschutzgeräteträger/ -in
  • Sprechfunker/ -in
  • Rettungsschwimmer/ -in
  • Elektrofachkraft
  • Sanitätshelfer/ -in

Mannschaftslastwagen IV

LKW-Ladebordwand

Anhänger Pumptechnik

Hier ist Teamarbeit gefragt!

Technikaffine Teamplayer gesucht!

Bei uns lernst du alles um das Thema Pumpen und Abwasserversorgung. Die Deichverteidigung ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Ausbildung die auch in Großschadenslagen immer wieder gefragt ist.

Lokal sind wir mit unserer Pumpausrüstung eine wichtige Größe im Bevölkerungsschutz. Gerade im Umgang mit den Netzersatzanlagen suchen wir immer wieder Elektrofachkräfte die einen entsprechenden beruflichen Background mitbringen.

Werde bei uns Deichverteidiger/ -in, Pumpenexperte und Stromlieferant!

Wir freuen uns auf dich!

Hannibal-Pumpe

12 m³-Tauchpumpe