5. Platz in Rheinland- Pfalz

Am gestrigen Wettkampftag erreichte unsere Jugendmannschaft beim THW Landesjugendwettkampf in Prüm den 5. Platz von insgesamt 14 Jugendgruppen aus ganz Rheinland- Pfalz. Bei diesem Wettkampf mussten verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel der Bau einer hölzernen Kuh gemeistert werden. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe ist es, ohne elektrische Hilfsmittel klassische Holzverbindungen, wie Zapfen oder das dazugehörige Zapfenloch herzustellen. Auch der Bau einer kleinen Brücke, das Aufstellen von Beleuchtung, das Versorgen von Verletzten, das Fördern von Wasser und noch vieles mehr haben unsere Jugendlichen gezeigt. Bewertet wurden dabei neben der Genauigkeit der Arbeit, der Teamkoordination, der Zeit auch die Kommunikation im Team, denn genau das macht es aus, Aufgaben gemeinsam im Team zu lösen. Trotz heftiger Gewitter der Vortage, war der Gruppenzusammenhalt groß und unsere Mannschaft konnte ihre Leistung abrufen. Aber neben dem ganzen Wettkampf, kam der Spaß bei den hohen Temperaturen auch nicht zu kurz, sodass über das Wochenende verschiedene abkühlende Ausflüge unternommen wurden. Gekrönt und gefeiert wurde der Abschluss des rheinland- pfälzischen THW Landesjugendlager mit einem großen Feuerwerk am gestrigen Abend.
Nachdem dann heute morgen auch schon alles wieder zusammengepackt war, traten die 11 Jugendlichen und die 4 Betreuer die Heimfahrt an