Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

Die Fachgruppe Wassergefahren hat sich auf das Bewegen auf, die Suche im und am und das Retten aus dem Wasser spezialisiert. Die ausgebildeten Rettungsschwimmer sichern die eigenen Einsatzkräfte bei Arbeiten in Ufernähe, erkunden Schadensgebiete per Boot und Evakuieren vom Wasser eingeschlossene Menschen, Tiere und Sachgüter. Auch der Transport von Verletzten zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes ist fester Bestandteil der Ausbildung.

Dafür ist regelmäßiges Training im Umgang mit der Bootsausrüstung und des Verhaltens auf dem Wasser von entscheidender Bedeutung.

Aber auch der Bau von Stegen, Übergängen und Arbeitsplattformen mit dem JET-float-System ist eine ganz besondere Einsatzoption die immer wieder geübt wird.

Einige Qualifikationen der Helferinnen und Helfer der FGr. Wassergefahren:

• Bootsmann/-frau
  • Bootsführer/-in
  • Kraftfahrer/-in
    • Kranführer/-in
  • Sprechfunker/-in
  • Rettungsschwimmer/-in
  • Sanitätshelfer/-in
  • Truppführer/-in
  • Gruppenführer/-in

LKW-Ladekran

Sie gehen nicht zum Planschen ans Wasser...

Die Fachgruppe Wassergefahren sucht jederzeit zukünftige Bootsführer und aquaphile Mitstreiter ;-)

Bei uns lernst du alles um das Thema Retten, Evakuieren und Sichern auf Gewässern und am Ufer. Wir kommen dann, wenn bei einem Hochwasser selbst unsere geländegängigen LKWs nicht mehr in Ortschaften vordringen. Wir transportieren Verletzte und Versorgen die eingeschlossene Bevölkerung, errichten Arbeitsplattformen und Suchen nach Vermissten.

Werde bei uns Rettungsschwimmer, Bootsführer, Stegebauer und vieles mehr.

Wir freuen uns auf dich!

JET-float-System

Jetfloat-Container