60 Tonnen Holz für 250 Menschen

THW baut Holzboden

Anfang November richtete die Stadt Frankenthal einen Planungsstab ein, da die vorhandenen Aufnahmekapazitäten für Asylbewerber in Frankenthal bei weitem nicht ausreichen und man schnell reagieren müsse, um die Menschen noch vor dem bevorstehenden Winter warm unterbringen zu können. Der Stab entschied, dass auf dem Festplatz zwei Messehallen für insgesamt 250 Menschen errichtet werden sollen. So trat die Stadtverwaltung an die Freiwillige Feuerwehr und das THW heran, ob diese eine Holzbodenkonstruktion in die Messehallen einbauen können. Eine besondere Schwierigkeit lag an den vielen Höhendifferenzen des Untergrundes, da der Messeplatz zur Entwässerung mit Gefälle angelegt ist. Schnell konnte aber eine Lösung mit den Bauingenieuren gefunden werden, sodass die Fußböden, wie gefordert, noch vor Weihnachten fertiggestellt werden konnten.

Am Mittwoch den 09 Dezember wurde dann mit ersten Vorbereitungen vor Ort losgelegt. sattelzugweise kamen rund 100 Paletten Material, welche durch 4 Einsatzkräfte des THW abgeladen und für den Einbau vorbereitet wurden.

Ab Donnerstagabend wurde dann mit dem Einrichten der Einsatzstelle begonnen. Das heißt es wurden vier Einsatzzelte (SG 300) für die knapp 100 Einsatzkräfte aufgestellt, ein Lichtmastanhänger des THW Alzey wurde installiert, der die gesamte Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet hat. Aus dem THW Ortsverband Mainz unterstützte die Fachgruppe Führung und Kommunikation mit einem Führungs- und Meldekraftwagen, welcher die Führung des Einsatzes deutlich erleichterte. Während diese Arbeiten liefen, wurde in der ersten Messehalle schon mit der ersten Unterkonstruktion begonnen, um das Gefälle des Bodens ausgleichen zu können.

Ab Freitagmittag wechselten sich dann in Summe rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankenthal, des THW Frankenthal, des THW Bingen und des THW Mainz in 9 Stundenschichten zur Erfüllung des Einsatzauftrags ab, sodass am Sonntag den 13.12.15 der erste Hallenboden fertig gestellt werden konnte. Während des gesamten Einsatzzeitraums wurden die Einsatzkräfte durch die Schnelleinsatzgruppe Versorgung des Malteserhilfsdienstes e.V. in Frankenthal mit warmen Speisen und Getränken versorgt.

Diese Vorgehensweise wurde dann in der nächsten Woche ab 16.12.15 wiederholt, sodass auch der zweite Hallenboden rechtzeitig vor Weihnahten noch fertiggestellt werden konnte.