Ausbildungsreiches Wochenende

Fachgruppen Bergung und Wassergefahren üben am Samstag, Zugtrupp übt Am Sonntag den Aufbau einer Führungsstelle

Das letzte Wochenende im ersten Monat des Jahres 2022 stand im OV Frankenthal unter der Überschrift Ausbildung. Am Samstag fand von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Fachausbildung in den Fachgruppen Bergung (FGr B) und Wassergefahren (FGr W) statt.

Während sich die FGr B mit dem Einsatzgerüstsystem in Theorie und Praxis befasste, standen in der FGr W die Themen Einsatzgrundlagen und die Wartung der Bootsausrüstung auf dem Programm.

Am Sonntag übte der Zugtrupp (ZTr) den Aufbau einer Führungsstelle. Hierbei lernten die Helfer des ZTr auch die Gerätschaften des neuen MTW TZ, dem Führungsfahrzeug des Technischen Zuges, kennen. Bei dem Mercedes-Benz Sprinter handelt es sich um das neuste Fahrzeug im Ortsverband, das erst im Dezember 2021 übergeben wurde.

Die Helfer der FGr B und W bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die tolle Verpflegung durch unser Küchenteam: Asiatische Reispfanne und zum Nachtisch Schokopudding mit Karamellsauce und Walnusssplitter - An diesen Luxus müssen wir uns erst noch gewöhnen. Danke!