Bereichsausbildung: Deichverteidigung

Gfb Bad Kreuznach weite Bereichsausbildung "Deichverteidigung"

Am Wochenende vom 16. und 17.4.16 fand unter der organisatorischen Leitung des THWs Ortsverband Frankenthal eine Ausbildung zum Thema „Deichverteidigung“ statt.

Die 15 Teilnehmer von verschiedenen Hilfsorganisationen erhielten sowohl theoretische Grundlagen zu den Themen „Aufbau von Deichen“, „Schäden an Deichen“ und „Sicherungsmaßnahmen“ als auch Einblick in die Praxis.

Für den praktischen Teil wurden zunächst im Ortsverband Frankenthal 500 Sandsäcke befüllt. Dabei gab es noch Hinweise zu Füllmethodik und Lagermöglichkeiten der verschiedenen Arten von Sandsäcken. Anschließend wurden die Sandsäcke auf 8 Paletten verladen an den Rhein-Hauptdeich in der Nähe des BASF Ölhafens verbracht.

Am Sonntag den 17.4. hatten die Teilnehmer von DLRG, Feuerwehr und des Kreisverbindungskomandos Frankenthal gemeinsam mit den THW Helfern aus dem THW Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach die Aufgabe die Vortags vorbereiteten Sandsäcke zu verlegen. Dabei wurden die theoretischen Inhalte hinsichtlich Sandsacktransport in einer Kette, Verlegung von Sandsäcken, Erstellung einer Auflast und Bau von Quellkaden geübt.

Nach dem Rückbau, gab es noch die Gelegenheit für einen zwanglosen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Das Fazit der verschiedenen Organisationen war einhellig: „Das Thema ist medial unterschätzt. Deichverteidigung ist körperlich harte Arbeit und man kann dabei auch einiges falsch machen.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: