Essenheim,

Brand in einer Biogasanlage

+++ Einsatz 06/15: Baufachberater +++ Unterstützung der Einsatzleitung Landkreis Mainz-Bingen. Angefordert durch THW OV Wörrstadt.

Auch beim Brand von Biogasanlagen und nach dem Teileinsturz der Hallenkonstruktion muss das Baufachberaterteam rund um unsere einsatzerfahrenen Bauingenieure immer einen kühlen Kopf bewahren und der Einsatzleitung Verfahrensempfehlungen aussprechen können.

Diese Fähigkeiten wurden über 14h beim Brand des Humuswerkes Essenheim, auf Anforderung des THW Wörrstadt hin, durch den Ortsverband Frankenthal wahrgenommen. Es galt zu evaluieren, wie stark die hölzerne Dachunterkonstruktion der im Vollbrand stehenden Halle durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Verschiedene Hallenteile mussten gesperrt und andere gezielt mit Baumaschinen niedergelegt werden um den Brandherd effektiv und mit reduzierter Gefahr für die Einsatzkräfte bekämpfen zu können. Durch die Anweisungen der Baufachberater konnten die Radlader der Betreiberfirma mit der Unterstützung eines Abbruchunternehmens teile der Halle zugängig machen um so auch die letzten in Brand stehenden Mieten zu erreichen.

Weitere THW-Kräfte aus Bad Kreuznach, Mainz, Worms, Idar-Oberstein, Darmstadt und Alzey waren und sind noch im Einsatz. Das THW Frankenthal war mit 3 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Der Brand ist noch nicht (Stand 28.04.15) gelöscht. Unser Baufachberater-Team steht für eine weitere Überwachung bereit.

Wir bitten um Verständnis für eine, in Absprache mit der Betreiberfirma, reduzierte Bilddarstellung des Schadensausmaß an der Struktur.

Ein Artikel der Allgemeinen Zeitung zu dem Brandereignis

Weitere Bilder in unserer Mediathek!