Frankenthal,

Einsatzübung: Personen im Wasser

Zu einer abendlichen einsatzrealistischen Übung wurden die Helferinnen und Helfer des THW Frankenthal alarmiert. Stichwort: Personen nach Bootsunfall im Rhein vermisst!

Die Unfälle mit Personenschaden der vergangenen Wochen im Strom des Rheins haben gezeigt wie wichtig es ist, schnell Hilfe leisten zu können und mit einer entsprechenden Anzahl an Booten die Suche nach Vermissten aufnehmen zu können. Das THW Frankenthal bietet seinen Bedarfsträgern vier jederzeit einsaytzbereite Schnellboote die zur Wasserrettung eingesetzt werden können.

Das modernste und größte Schnellboot ist das MzAB der Fachgruppe Wassergefahren. Seine Ladeklappe ermöglicht das verbesserte Anlanden und Aufnehmen verletzter Personen. Gleichzeitig verfügt diese Bootsgeneration über modernste Navigations- und Sicherungstechnik welche auch Nachtfahrten gut ermöglichen.

Im Rahmen der Übung mussten 4 Personen, gemimt durch sogenannte Dummys, zwischen Rheinufer I und Rheinufer II gesucht, geortet und gerettet werden. Eine Leichtigkeit für die eingesetzten Kräfte welche schnell Suchtrupps der Bergungsgruppen bildeten und mit dem MzAB die wasserseitige Suche initiierten. Mit voranschreitender Dunkelheit wurde die Suche erschwert. Der Landungsbereich des Bootes und Verletztensammelstelle wurde mittels vier Powermoons ausgeleuchtet. Der Suchscheinwerfer des MzAB schweift lautlos über die lichtschluckenden Wasserflächen und erhellt die Uferbereiche. Eine besondere Herausforderung für die Bootsführer gestaltet sich durch das sommerliche Niedrigwasser des Rheins und der Einfahrt und Suche in den Buhnenbereichen auf der Lampertheimer Rheinseite.

Nach mehrstündiger Intensiver Suche konnten alle vermissten Personen durch Fußtrupps und das Boot ausfindig gemacht und per Wassertransport an die Verletztensammelstelle verbracht werden. Nach dem Einrücken in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die beginnende tropische Nacht noch mit einem gemeinsamen Eis begrüßt. Um 0100H war damit der 4 stündige Übungseinsatz beendet. Eingesetzt waren 24 Einsatzkräfte mit dem 21/10, 22/51, 38/33, 36/81 und dem 86/25.

Wir sind froh auch aus dieser realitätsnahen Einsatzübung Erfahrungen mitnehmen zu können, welche unseren eigenen Strukturen verbessern und den sicheren Umgang mit der komplexen Technik festigen.

Video der Einsatzfahrzeuge am Rheinufer II

Video der Anlandung des MzAB bei Nacht