Letzter Tag auf dem Wasserübungsplatz, 07.05.15

Heute ist der dritte und letzte Tag für die Kameraden und Kameradinnen der Fachgruppe Wassergefahren des THW Frankenthal auf dem Übungsgelände in direkter Nachbarschaft der Kurpfalzkaserne.

Die Mannschaften aus dem Ortsverband Ludwigshafen und Frankenthal wurden nach einem gemeinsamen Frühstück gemischt. Sodass jedem Experten die Möglichkeit gegeben wurde die Ludwigshaafener Fähre zu fahren....
Im Gegenzug setzte sich der zweite Teil der Mannschaft mit dem Frankenthaler Mehrzweckarbeitsboot (MzaB) und unserem frisch umgebauten Ponton intensiv auseinander. Hier gab es wieder verschiedenste Fahrmanöver auf dem Rhein, mit dem Schwerpunkt: Mann über Bord!
Gerade bei einem Gewässer wie dem Rhein eine lebensgefährliche Situation, auch für die Retter!

Nach dem Mittagessen war das Thema Schleppen zu Wasser angesagt.
Zuerst hatten die Kameraden aus FT das MzaB der Kollegen aus Lahnstein abgeschleppt.
Anschließend hieß es ein Boot mit Motorschaden auf dem Rhein in Richtung Wasserübungsplatz zu schleppen. Auch hier zeigte sich, wie wichtig vor allem eine gute Kommunikation und Koordination der Bootsbesatzungen untereinander ist.

Diese Übungstage trugen definitiv dazu bei die Verständigung zu fordern und zu fördern! Nochmal ein großes Dankeschön an den Ortsverband Ludwigshafen der das Wochenende organisiert hat, sowie den Kameradinnen und Kameraden aus Lahnstein mit denen es im Tripple jedem viel Freude bereitete!