Update aktueller Einsatz in Simmern

Aktuell befinden sich 15 Helferinnen und Helfer in einem Pumpeinsatz in Simmern-Stadt.

In Simmern wurde heute Mittag versehentlich bei Bauarbeiten eine Trinkwasserleitung angebohrt, sodass sich das Trinkwasser mit dem Wasser des örtlichen Gewässers mit dem Namen Simmerbach vermischen konnte. Daraufhin verbauten die Wasserversorger Bigpacks und Sandsäcke, um diesen Vorgang möglichst zu unterbinden.

Aufgrund des Ausmaßes der Schadenslage wurde unser OV um 15:42 Uhr alarmiert, um die örtlichen Kräfte vorwiegend mit unserem Pumpmaterial zu unterstützen.
Der Simmerbach hat eine Breite von fünf Metern, eine Tiefe von 30 Zentimetern und weißt eine Fließgeschwindigkeit von rund 11 Kubikmeter/Minute auf. Aufgrund dessen sind aktuell vier Flightpumpen oberstrom mit einer Leistung von 12000 Liter/Minute, sowie weitere Pumpen von insgesamt 6000 Liter/Minute in Betrieb.
Das Ziel: das Wasser von Oberstrom um die Bigpacks herum in Unterstrom umzuleiten und gleichzeitig das Grundwasser aufzunehmen, sodass die E-Stelle für Reparaturen trocken gelegt werden kann.
Parallel dazu werden die Bigpacks mit Hilfe von Sandsäcken und Gewebefolie abgedichtet, um den gewollten Effekt zu unterstützen.

Voraussichtlich wird der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden andauern.