Vollausbildung im April

Bei der monatlich stattfindenden Ausbildung im April haben sich heute alle Gruppen nochmal mit dem Thema Deichverteidigung auseinander gesetzt.

Die Einsatzeinheit des THW FT bestehend aus den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren und den Bergungsgruppen hat sich wie in der vorangegangenen Expertenausbildung an unserem Standort (wir berichteten) heute gemeinsam intensiv mit dem Thema Deichverteidigung beschäftigt. 

Dabei wurde vor allem Wert auf eine koordinierte und gute Zusammenarbeit sowie einen reibungslosen Ablauf zwischen den Kameradinnen und Kameraden gelegt. 

Gerade die neu ausgebildeten Einsatzkräfte des THW Frankenthal merkten schnell, Deichverteidigung ist ein komplexes Thema, welches gute Abstimmungen der verantwortlichen Stellen im Gesamten aber auch einen ebenso effizienten Einsatz an der Basis, vor Ort, am Deich, benötigt. 

Fazit: Im Ernstfall zählt jede helfende Hand und wenn diese schon mal einen Sandsack in der Hand gehabt hat, umso besser.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: