Dich!

Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau. Bei uns kannst du mitmachen und mit deiner Grundausbildung starten, wenn du ein paar Auflagen erfüllst.

Neben den in der Liste definierten Rahmenbedingungen, legen wir vor allem Wert auf eine gute Gemeinschaft und die Verpflichtung zur Achtung der gesellschaftlichen Vielfalt. Bei uns gibt es nur ECHTE und keine RECHTE MOTIVATION. Wir sind der Hilfe am Nächsten verpflichtet. Dies beinhaltet auch Sachwerte und Tiere im Einsatzfall zu bewahren. Das menschliche Leben hat immer Vorrang und ist das wichtigste Gut, das es zu schützen gilt. Wir sehen jede Herausforderung als Chance zur Verbesserung. Diese erreichen wir maßgeblich durch trainieren, üben und den fachlichen Austausch untereinander und ortsverbandsübergreifend. Wir repräsentieren als ehrenamtliche Behörde die Bundesrepublik Deutschland und handeln mit entsprechend Bedacht gegenüber Außenstehenden und Betroffenen.

Um diese Ansichten, die wir alle teilen zu festigen, hat das THW sogenannte Leitsätze, denen sich jedes THW-Mitglied verpflichtet, erlassen. Diese lauten:

1. Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.
  2. Wir erfüllen unsere Aufgaben zielorientiert und pflichtbewusst.
  3. Wir arbeiten zusammen, planen gemeinsam und entscheiden verantwortungsbewusst.
  4. Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen.
  5. Wir verhalten uns gefahrenbewusst und schützen uns gegenseitig.
  6. Wir respektieren einander und verhalten uns vorbildlich; unsere Führungskräfte haben eine herausgehobene Verantwortung.
  7. Wir kommunizieren gezielt, ehrlich und verständlich.
  8. Wir bekennen uns zur Demokratie und dulden keine Diskriminierung.
  9. Wir setzen uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW ein.
  10. Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung.

Rahmenbedingungen für Einsatzkräfte:

• Tauglichkeit nach arbeitsmedizinischer Untersuchung G 26.1
  • Bereitschaft zum erweiterten Impfschutz
  • Mindestens 17 Jahre alt
  • Bereitschaft regelmäßig an Ausbildungen, Übungen & Unterweisungen teilzunehmen
  • Bereitschaft für Einsätze zur Verfügung zu stehen
  • Bereitschaft um sich auch mal schmutzig zu machen ;-)

Noch zu jung für den Einsatzdienst? Hier erfährst du mehr über unsere Jugendmitgliedschaft

Kannst du uns aus verschiedenen Gründen als aktive Einsatzkraft nicht unterstützen, bitten wir dich trotzdem Kontakt mit uns aufzunehmen. Helfende Hände sind immer gesucht. Des Weiteren bietet unser Förderverein auch eine attraktive Fördermitgliedschaft an. Hier kann man uns direkt bei der Vernetzung von Ehrenamt, Gesellschaft und Wirtschaft unter die Arme greifen.