Führung in jeder Lage

Ansprechpartner für alle Belange der Einheiten im Einsatz sein, dass ist das Bild des Zugtrupps im Einsatz und es stimmt. Der Zugtrupp steht dem Zugführer, Einheitsführer des Technischen Zuges, in der Einsatzvor- und Nachbereitung, dem Einsatzmanagement und der Dokumentation aber auch sämtlichen planerischen Tätigkeiten zum Erhalt der Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zur Seite.

Ob es darum geht, was die nächste Einsatzstelle ist, wo sie liegt, wo man Unterstützung her bekommt, welche Einheiten alle im Einsatz sind, wenn eine Einheit versorgt werden muss, wenn es darum geht Übungen zu organisieren oder wie das Material wieder zurückgeführt wird. Die Aufgabenliste unseres Zugtrupps ist lang und das breite Aufgabenspektrum erfordert ein Gewisses Geschick im Umgang mit vielen Informationen. Sich selbst ordnen und andere führen. Herausforderungen die mit Verantwortung verbunden sind, ist der Zugführer doch für die Sicherheit "seiner" Einsatzkräfte verantwortlich. Vertrauen und Kenntnis der Leistungsgrenzen sind wichtige Punkte in deren Kenntnis man sich befinden muss.

Der Zugtrupp besteht aus 3 Helfern die dem Zugführer assistieren. Er wird durch den Zugtruppführer geleitet.

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Führungstalent, Organisationsgenie oder Logistikmeister?

Der Zugtrupp freut sich über neue Helfer in der Einsatzführung, der Lageorientierung und dem Logistikmanagement. Kannst du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und verlierst du nur schwer den Überblick?

Dann hilf uns, die Lagen in Übungen und Einsätzen abzuarbeiten. Am Funk, im Gelände oder in der Unterkunft. Wir organisieren den Einsatz und befehligen die Teileinheiten des Technischen Zuges.

Wir freuen uns auf dich!